Stammzellen und MAB – visionäre Zusammenarbeit

In den vergangenen zehn Jahren wurde im Bereich der Stammzellen intensiv geforscht. Dabei geht es um hochtechnologische Prozesse, bei denen man Stammzellen hauptsächlich aus der Nabelschnur oder dem Knochenmark extrahiert und speziell bearbeitet.

Einige Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man “erwachsene” Stammzellen in alle möglichen Zellen umwandeln, und auf diese Weise Schäden in verschiedenen Teilen des Körpers “reparieren” kann.

Definition einer Stammzelle

Stammzellen haben das bemerkenswerte Potential, sich im Körper in verschiedene Zelltypen zu entwickeln. Als eine Art Reparatur-System des Körpers können sich diese Zellen unbegrenzt teilen und andere Zellen ersetzen, solange die Person am Leben ist. Wenn sich eine Stammzelle teilt, hat jede neue Zelle das Potential, eine Stammzelle zu bleiben oder sich zu einem anderen Zelltyp mit einer spezialisierten Funktion zu entwickeln, wie eine Muskelzelle, eine Hirnzelle oder eine Blutzelle.

Stammzellen von Erwachsenen

Diese Stammzellen werden überwiegend im Knochenmark gebildet. Und genau wie zu Beginn des menschlichen Lebens können sich die Stammzellen im Körper im Laufe des Lebens in alle Zellformen verwandeln. Die erwachsenen Stammzellen werden vom Knochenmark in den Blutkreislauf freigegeben und finden dann die Problemzonen im Körper, dort erneuern sie diese Bereiche und stellen sie wieder her.

Obwohl man bisher nur die Spitze des Eisbergs in der Stammzellenforschung sieht, weiss man, dass der menschliche Körper diese Zellen seit der Geburt als regenerative Bausteine für sich selbst genutzt hat.

Das Überraschende: Es ist leichter, dem Körper zu helfen, die Stammzellen besser zu nutzen, als die Stammzellen direkt von aussen zu manipulieren.

Derzeit gibt es genügend Beweise dafür, dass adulte Stammzellen es dem Körper ermöglichen, Organe zu reparieren, die vorher als nicht reparabel angesehen wurden – insbesondere die Augen.

Es gibt einen Bereich im zentralen Bereich der Netzhaut, die Makula (oder „Gelber Fleck“), dessen Gewebe der Körper nicht selbst regenerieren kann. Warum Stammzellen dort nicht wirken, können Wissenschaftler bisher nicht sagen.

Netzhaut – MAB hilft den Stammzellen weiter

Doch mit Moderner Akupunktur nach Boel (MAB) ist man ein Stück weitergekommen. Auf der Grundlage der Forschung eines italienischen Augenarztes gibt es die Erkenntnis, dass MAB den (Blut-)Kreislauf im zentralen Teil der Netzhaut verbessern kann, damit die Stammzellen dort aktiv werden können.

Das System der Kapillare hinter der Netzhaut ist so feinmaschig, dass nur ein einziges rotes Blutkörperchen passieren kann. Wenn diese Äderchen verkalkt sind, kann das Blut keine Stammzellen weiterbringen und Abfallstoffe zurückführen.

Mit der Modernen Akupunktur nach Boel ist es jedoch wie oben erwähnt möglich, diesen Kreislauf im zentralen Teil der Netzhaut zu verbessern. MAB kann nämlich Adern „reinigen“, doch leider nur teilweise im zentralen Teil der Netzhaut, was der Grund dafür ist, dass MAB die Sehkraft bei AMD-Patienten (altersbedinge Makula-Degeneration) verbessern, aber die Krankheit nicht vollständig heilen kann.