Die Geschichte der Modernen Akupunktur

Akupunktur hat als Behandlungsmethode eine Jahrtausende alte Geschichte und wurde bereits im zweiten Jahrhundert vor Christus erstmals schriftlich erwähnt. Die Wiege der Akupunktur liegt in China, erst im Mittelalter beschäftigte man sich in Europa mit der Behandlung von Krankheiten mithilfe von Nadeln.

Der Begriff Akupunktur (Acus = lat. Nadel, punctura = lat. Stechen) wird heute in der Öffentlichkeit noch immer mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verbunden. Doch umfasst dieses aussergewöhnliche Behandlungssystem weitaus mehr. Das hat auch John Boel erkannt. Er begann sich im Jahre 1983 erstmals mit dem Thema zu beschäftigen. Dabei ging er systematisch und wissenschaftlich vor.

In ganz Dänemark bekannt wurde der 1944 in Westjütland geborene Allrounder, als er 1996 den damaligen dänischen Tour-de-France-Sieger Bjarne Riis erfolgreich behandelte.

Neugier gepaart mit dem Drang nach Vereinfachung der Behandlungsmethoden führten John Boel schliesslich zur Entwicklung der ”Akupunktur 2000”, später AcuNova genannt. Sie wurde die erste der heute insgesamt zehn Methoden der Modernen Akupunktur nach Boel (MAB), dazu kommt noch die Augen-Akupunktur, mit der John Boel in Deutschland eigentlich bekannt wurde.
John Boel

Was macht Moderne Akupunktur nach Boel aus?

Die traditionelle chinesische Akupunktur, die John Boel auch erlernte, erschien ihm zu kompliziert. Er suchte nach einer einfacheren Methode, mit der man die Nadeln richtig einsetzen konnte.

Dann kam AcuNova: Anders als die bisher bekannten Akupunktur-Methoden wirkt AcuNova über das Nervensystem – im Gegensatz zur chinesischen Akupunktur, die über die sogenannten Meridiane funktioniert.

Die Neuheit, die Akupunkteur John Boel entdeckte: Rund um alle Gelenke am menschlichen Körper liegen sehr sensible Reflexpunkte, die über das Nervensystem in Verbindung mit verschiedenen Teilen des Gehirns stehen. Von dort werden dann die verschiedenen betroffenen Körperteile beeinflusst und der körpereigene Heilungsprozess aktiviert.

Das Novum ist auch, dass dieser Selbstheilungsprozess mit AcuNova eingeleitet werden kann. Oder mit anderen Worten: Mit AcuNova behandelt man das physische Problem mit den Heilmethoden der Natur.

John Boel bezeichnet AcuNova als eine „neue Wissenschaft“, die aus der praktischen Erfahrung heraus entwickelt wurde.

Weitere MAB-Methoden

Mit AcuNova als Ausgangspunkt entwickelte John Boel in den nächsten Jahren neun weitere Moderne Akupunktur-Methoden: AcuLine, AcuChronic, AcuDNA, AcuStomach, AcuSpine, AcuKing, AcuOne und AcuMagic und im Jahre 2017 AcuKnee. Die Methoden werden, je nach betroffenem Körperteil, einzeln, aber auch kombiniert angewendet, wie bei der erfolgreichen Augenakupunktur. Letztere verhalf bereits unzähligen Patienten zu erneuter Sehkraft, obwohl sie vorher fast blind waren.

Bisher haben mehr als 6.000 alternative Therapeuten, Heilpraktiker, Ärzte und andere Gesundheitsexperten aus 50 Ländern eine oder mehrere MAB-Methoden erlernt.
Im Gegensatz zur komplizierten und weitläufigen chinesischen Akupunktur ist MAB sehr einfach zu erlernen und anzuwenden.

Es ist also viel passiert seit den späten 1990er Jahren, als John Boel AcuNova präsentierte.

MAB wurde im Laufe der Jahre auf mehreren internationalen Akupunktur- und medizinischen Kongressen in Dänemark, Deutschland, China, Norwegen, Schweden, in den Niederlanden, England, in der Schweiz, Österreich, in Spanien und Sri Lanka vorgestellt. Dort, in Sri Lanka, erfuhr John Boel die wohl grösste Ehrung seines bisherigen Wirkens: Die “Open International University of Complementary Medicine” verlieh dem dänischen Akupunkteur aufgrund der Entdeckung von AcuNova den Titel “Akupunkteur des Jahrhunderts” – als erstem seiner Zunft weltweit.

MAB-Ausbildung: Kurse und Seminare

Das eine ist die Entwicklung der einzigartigen Modernen Akupunktur-Methoden nach Boel, zu der auch die bekannte Augen-Akupunktur gehört, – das andere die Ausbildung zum MAB-Akupunkteur. Die von John Boel entwickelten Behandlungsmethoden machen inzwischen mehr als ein Drittel der existierenden Akupunktur-Methoden aus – Grund für den Dänen, stolz zu sein auf seine Forschung und die erfolgreiche Anwendung! Er nennt diese fulminante Entwicklung eine „stille Revolution“…

Wer die MAB-Methoden erlernt, hat u.a. die Chance, 80-90% seiner Patienten zu helfen. Besonders denjenigen, die von den Medizinern bereits aufgegeben wurden.

Moderne Akupunktur nach Boel bietet kompakte, mehrtägige Kurse an, mit auf einander aufbauenden Themen.

Da die unterschiedlichen MAB-Methoden einander auch überlappen können, heisst das Stichwort: Synergie.

Die zehn Moderne Akupunktur-Methoden nach Boel erhöhen die Heilungschancen durch den einmaligen Synergie-Effekt! So kann man beispielsweise die Methode AcuOne mit AcuDNA kombinieren, wenn man Patienten mit Erbkrankheiten behandelt.

John Boel

Das Einmalige der Boel-Kurse: Sämtliche MAB-Methoden können innerhalb einer Woche erlernt werden!

Akupunktur auf Weltklasse-Niveau

John Boel hat mit der Entwicklung der Modernen Akupunktur diese Behandlungsform auf ein neues Weltklasse-Niveau angehoben. Davon haben international bisher Millionen von Patienten profitiert.

Die Forschung und Erarbeitung der zehn neuen Akupunktur-Methoden sind weltweit einzigartig.

Somit hat sich die lange, spannende und erfahrungsreiche Reise John Boels vom westjütischen Elektroniker hin zum Jahrhundert-Akupunkteur mehr als gelohnt!