Forschung: Studie zu AMD

Eine stille Revolution

Eine neue Behandlungsmethode revolutioniert das Gesundheitswesen.

In den späten 1990er Jahren wurde ein neues Behandlungssystem geboren. Die neue Wissenschaft hieß Akupunktur 2000, doch da viele sie mit der chinesischen Akupunktur verwechselten, wurde der Name in AcuNova verändert, was “Neue Akupunktur” bedeutet.

Entdeckung

AcuNova wirkt über das Nervensystem – im Gegensatz zur chinesischen Akupunktur, die durch so genannte Meridiane funktioniert.

Akupunkteur John Boel entdeckte, dass es in und um alle Gelenke herum Punkte gibt, die äußerst wirksam bei der Behandlung von Schmerzen, organischen Erkrankungen und sogenannten unheilbaren Augenkrankheiten sind– auch in Fällen, in denen die medizinische Wissenschaft den Rat gegeben hat: “Sie müssen lernen, damit zu leben ”.

Forschung

Der Arzt und Akupunkteur Boel, sowie eine Handvoll Wissenschaftler verbrachten viel Zeit mit der Erforschung des neuen Systems. Als die Forschung voranschrit,t wurden sie sich bewusst, dass AcuNova einzigartige Potenziale enthält, die man im bisherigen  Gesundheitssystem bisher noch nicht gesehen hat.

Verbreitung

Seitdem ist viel passiert. 4.000 Heilpraktiker, Ärzte und andere medizinische Fachkräfte aus rund 50 Ländern haben AcuNova erlernt.

Es wurden Gespräche über AcuNova auf internationalen Konferenzen in China, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Spanien, Norwegen und Sri Lanka geführt– wo Wissenschaftler aus über 100 Ländern zusammenkamen, um gemeinsam zu lernen.

Die Teilnehmer waren sehr begeistert von AcuNova und John Boel wurde als der weltweit Erste mit dem Titel “Akupunkteur des Jahrhunderts” für seine Entdeckung geehrt.

Jede Woche werden weltweit über 250.000 Patienten mit AcuNova behandelt.

Es werden Versuche mit AcuNova zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) und deren Schmerzen durchgeführt.

Bei Boel Akupunktur in Dänemark werden bis zu 40 Augenbehandlungen pro Tag durchgeführt.

Boel möchte natürlich die beste Behandlung für seine Patienten bieten. Daher hat er im Jahr 2004 beschlossen, die AcuNova Punkte mit den besten Ergebnissen zu untersuchen. Über 80% aller Augenpatienten von Boel, die unter AMD litten (trocken und nass), wählten diese Behandlungsform. AMD ist die häufigste Ursache der klinischen Erblindung in der westlichen Welt.

Die AMD-Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt.

Eine genauere Untersuchung zeigte, dass die Diagnose in drei Fällen falsch war, so entschied Boel, mit den ausgewählten 27 AMD-Patienten weiterzumachen.

Boel wollte auch prüfen, ob zwei Wochen intensiver Behandlung besser sind, als die bisher angwendete eine Woche. Daher erhielten die Probanden über einen Zeitraum von zwei Wochen täglich zwei Behandlungen (außer am Wochenende),und dann kontinuierliche Behandlungen im Laufe der Zeit. Insgesamt erhielten die Patienten 30 Behandlungen.

Die 3 Gruppen wurden mit verschiedenen AcuNova-Varianten behandelt. (AcuNova 1, AcuNova 2, und AcuNova 3)

Während der Behandlung wurde die Sehleistung periodisch mit der Augenkarte untersucht.

Nach 4 Wochen wurden die Ergebnisse 6 Monate lang ausgewertet.

Verfahren Anzahl der Patienten Keine Verbesserung Sehschärfe Verbesserung Sehschärfe
AcuNova 1 9 30 % 70 %
AcuNova 2 8 40 % 60 %
AcuNova 3 10 20 % 80 %
Total 27 30 % 70 %

Die AcuNova 3 Gruppe erreichte eine optische Verbesserung zwischen 15-40%.

Die durchschnittliche Verbesserung der Sehschärfe betrug 27%.

Diejenigen Methoden, die wir an Patienten in den beiden anderen Gruppen verwendeten, lieferten schlechtere Ergebnisse.

Daher wurde die Methode, die wir in der besten Gruppe (AcuNova 3) verwendeten, natürlich sofort als Standardbehandlung für alle Augenpatienten eingeführt.

Nach unserer Erfahrung können die Ergebnisse auf Patienten mit anderen Augenkrankheiten übertragen werden.

Testmethode

Untersuchung der Sehschärfe mit zwei verschiedenen Testsystemen:

Takagi: Elektronische Tester
Schnelle Augenkarte
Verwendung von Sehhilfen – Brillen oder Kontaktlinsen.

Die Probanden wurden vor der ersten Behandlung getestet, danach wöchentlich.

Bei Patienten mit mehr als 5% Sehschärfe wurde Takagi angewendet, und Schnelle bei Patienten mit generell schlechter Sehfähigkeit.

Tägliche Untersuchung

Dieses Ergebnis wurde durch die tägliche Behandlung in den Boel Akupunktur-Kliniken in Aulum und Kopenhagen bestätigt.

In den letzten fünf Jahren behandelten die Kliniken 4,985 AMD-Patienten.

Es wurde das gleiche Testverfahren wie oben beschrieben verwendet.

83% der 4.985 AMD-Patienten erzielten eine visuelle Verbesserung von mindestens 15%.

In den ersten zwei Wochen erhielten die AMD-Patienten 20 Behandlungen (zwei Behandlungen pro Wochentag), und danach zwei Behandlungen pro Monat, um die optischen Verbesserung zu erhalten.

Als AcuNova im Jahr 1999 vorgestellt wurde, wussten wir immer noch nicht, wie lange die Verbesserung anhalten würde.

In Fällen, in denen nach ein paar Jahren ein leichter Rückgang zu beobachten war, behandelten wir die Patienten eine Woche lang intensiv, und konnten die Sehkraft in den meisten Fällen wieder herstellen.

Dr. med. Hans Peter Wutta: Erste wissenschaftliche Forschung von Boels’ Akupunktur

In Deutschland hat ein Boel-Student eine wissenschaftlicher Forschung über Augen-Akupunktur durchgeführt, und darüber ein Buch beim Ehrenwirth-Verlag veröffentlicht: ISBN 3-431-04030-6

Auszüge aus dem Buch

Dr. Hans Peter Wutta aus Kiel, Akupunkturmediziner. In den vergangenen vier Jahren hat er sich intensiv mit der Behandlung von Augenkrankheiten mit Akupunktur (Augenakupunktur) beschäftigt.

Darüber hinaus hat er Untersuchungen über die Auswirkungen von Augenakupunktur durchgeführt.

Dr. Wutta behandelte 97 Patienten mit AMD (Verkalkung des Auges). Es gab keinen Unterschied zwischen sogenannten trockenen und feuchten AMD, die Behandlungsergebnisse waren identisch.

Die Behandlung wurde mit Boels ‘Augen Akupunktur durchgeführt.

Die Patienten wurden vor und nach der Behandlung untersucht, und dann statistisch von der Universität Hamburg behandelt. Die Ergebnisse dieses Tests und längere Stagnation der Krankheit waren die Kriterien, mit denen gearbeitet wurde.

Die Ergebnisse bei Männern und Frauen waren überraschend gut, 76% profitierten von den Behandlungen.

Dr. Wutta prüfte auch, ob das Alter der Patienten Einfluss auf die Ergebnisse hatte und er kam zu dem Schluss, dass die Ergebnisse gleich waren, egal wie jung oder alt der Patient ist.

Es gab eine Tendenz, dass die Behandlung ein wenig besser bei Frauen zu wirken schien als bei Männern, da aber deutlich mehr Frauen an der Studie teilnahmen, könnte dies den Unterschied verursacht haben.

Es wird betont, dass es sehr wichtig sei, Boels Vorschriften genau zu befolgen.

”Unheilbare” Augenpatienten gerettet

Hier sind vier Beispiele von anderen Augenpatienten.

Jeder war gemäß der medizinischen Wissenschaft unheilbar; Alter in ():

Daniella, Österreich (29): Vollständig erblindet durch zu hohe Sauerstoffzufuhr im Inkubator

Nach einer Woche der Behandlung konnte sie zum ersten Mal ein wenig sehen. Nach sechs Wochen der Behandlung brauchte sie keinen Blindenhund mehr, da sie alleine gehen konnte. Heute arbeitet sie Vollzeit.

Annika (12): Juvenile Makuladegeneration. 20% Sehkraft vor der Behandlung. 100% Sehkraft nach einem Jahr.

Claus, Norwegen (13): Tunnelblick (Retinitis pigmentosa). Auf dem rechten Auge nur 1% Sehvermögen, auf dem linken Auge vollständig erblindet. Nach einjähriger Behandlung erreichte er 50% Sehvermögen auf beiden Augen.

Claus ist der erste Retinitis pigmentosa-Patient der Welt, dessen Augen geheilt wurden.

Er wurde der jüngste Richter in Norwegen.

Thorgun (23): Völlig blind seit 10 Jahren nach einem Verkehrsunfall.

Etwa 80% Sehkraft nach 9 Wochen der Behandlung – später Lizenz.

Tatsachen

Durch einen Punkt kann ein Signal durch das Nervensystem zum Gehirn übertragen werden. Dies startet dann das gleiche Verfahren, das der Körper in der Regel anwendet, um Krankheiten zu heilen.

Neu ist, dass dieser Selbstheilungsprozess mit AcuNova gestartet werden kann.

Oder mit anderen Worten: Mit AcuNova behandeln wir das Problem mit den Heilmethoden der Natur.

AcuNova ist eine neue Wissenschaft. Sie wurde nicht im Labor, sondern durch praktische Erfahrung entwickelt.

Boel sieht sich nicht als Wissenschaftler, sondern als Handwerker.

Zurück zur Titelseite