Artikel aus dem norwegischen Magazin “The Qi”

Ist AcuNova ein aufgebauschtes Wundermittel – oder eine ernsthafte Alternative?

Hier sind Auszüge aus einem Artikel der Redakteurin des norwegischen Magazins: “The Qi” (In chinesischer Akupunktur: das Gefühl der Nadeln).

Von  Magnhild Bugge, Redakteurin

Ich gebe zu, dass ich mit einiger Skepsis, aber einem offenen Geist an dem Wochenendkurs in Oslo (2004) teilnahm.
John Boel hatte vor kurzem in einem Artikel in Norsk Ukeblad eine Frau mit einem Blutgerinnsel im Auge beschrieben, die nach nur einer Behanldung wieder sehen konnte. . Nun gab er einen dreitägigen Kurs, so dass jeder die Methode lernen konnte. Die Studenten, die gemeinsam lernten, waren Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Ärzte.

Unsere Skepsis wurde zu Anfang bestätigt, Aber sobald er begann, seine Methode und seine Erfahrungen zu erklären, und vor allem, als er die Behandlung von Patienten begann, wandelte sich unsere Skepsis in Bewunderung und Respekt.
John Boel betont, dass er ein Handwerker, und kein Theoretiker ist. Er interessiert sich für Ergebnisse. Er erstellte detaillierte Statistiken über das, was er tut, um zu untersuchen, welche Methoden am besten funktionieren.

Reflexzonen in allen Gelenken
John Boel hat eine dreijährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Akupunktur von NIHAW (Tommy Iversen). Er lernte auch Ohr-Akupunktur mit Rafael Nogier und ECIWO Akupunktur, und studierte bei Professor Yingqing Zhang.

In diesem Zusammenhang begann er zu entdecken, dass es sehr empfindliche Reflexzonen in den Spalten aller Gelenke gibt. Diese Zonen laufen in verschiedenen Bereichen des Gehirns zusammen. Wenn die Punkte stimuliert werden, wird gleichzeitig ein Signal vom Gehirn gesendet, was heilbringend sein kann.
In der Praxis hat John Boel erlebt, dass einige Punkte besser für bestimmte Krankheiten funktionieren. Reflexzonen sind alle verbunden und laufen im Rückenmark zusammen.
Es gibt viele klassische Akupunkturpunkte und Beispiele dazu, die die Wirkung erklären können.

Sofortige Wirkung
Laut John Boel liegen die meisten Punkte über dem Handgelenk des Patienten. Man muss zunächst diesen Punkt suchen. Wenn die Nadel in diesem Punkt steckt, bitten Sie den Patienten, Ihnen Veränderungen sofort mitzuteilen. Wenn keine Wirkung eintritt, nehmen Sie die Nadel und versuchen Sie es erneut.

Viele der Teilnehmer hatten einige schwierige Patienten mit Schmerzen oder Augenerkrankungen mitgebracht.

John Boel behandelte mindestens fünf Augenpatienten, die meisten mit der “unheilbaren” Augenkrankheit AMD. Die Patienten wurden auf einer Sehtafel getestet, bevor die Nadeln eingefügt wurden und sofort danach. Zwei der Patienten hatten eine bemerkenswerte Verbesserung. Sie waren zu Beginn kaum in der Lage zu sehen, und konnten nun den unteren Teil der Sichtplatte lesen. Bei den anderen Patienten trat auch nach nur einer Behandlung eine Verbesserung ein.

Die anderen Patienten waren Schmerzpatienten, z.B. mit konstanten Kopfschmerzen und Druck im Kopf nach einem Sturz. Unmittelbar nachdem eine Nadel in einem Punkt über dem Gelenk eines Fingers gelegt wurde, fühlte die Patientin einen heißen Stich im Kopf – und der Druck verschwand sofort. Die Frau reagierte mit Ungläubigkeit und Tränen.

Eine weitere Schmerzpatientin erhielt Morphintabletten für Schmerzen im Knie, die unzählige Male behandelt wurden. Sie hatte an diesem Tag kein Morphium genommen und beschrieb die Schmerzen als 6 auf einer Skala von 0 bis 10. John Boel setzte eine Nadel in das gegenüberliegende Knie, und der Schmerz wurde halbiert. Die Frau sah erleichtert aus.
Ein bekannter Fußballspieler mit einem beschädigten Knöchel wurde am Samstag behandelt und konnte am Sonntag nach nur einer Behandlung ein Spiel bestreiten.

Thor Heyerdahl der Akupunktur?
John Boels Methoden werden von Ärzten und TCM-Akupunkteuren akzeptiert, die eigentlich mit ihrem jeweiligen Hintergrund nicht verstehen können, dass es so einfach sein kann.
John Boel ist eine Art Thor Heyerdahl der Akupunktur. Er beschreitet neue Wege auf der Basis von Wissen und Erfahrung, und bietet unkonventionelle Lösungen, die manchmal nicht sofort verstanden werden. Wir müssen offen sein und akzeptieren, dass es keine vollständige Erklärung geben kann, warum Akupunktur funktioniert. Ärzte wissen ja auch nicht genau, warum Paracetamol funktioniert, wissen aber aus Erfahrung, dass es funktioniert.

John Boel: “Danke Magnhild, fühle ich mich unglaublich stolz, dass Sie Ihren 40. Geburtstag damit verbracht haben, den Kurs zu besuchen. Ich fühle mich auch geehrt durch den Verlgeich mit dem weltberühmten Entdecker Thor Heyerdahl, der dokumentiert, dass “Experten” nicht immer direkt vergleichbar sind.

Zurück zur Titelseite